----1---- ----2----

Sinclair QL

Individuell zu kombinierendes Modem von Tandatar den QL, bestehend aus QMOD, QCALL und QCON, verschiedene übereinander aufzusteckende Module.

Sinclair Z88

Der Sinclair PC 200 von 1986. Eigentlich kein richtiger Sinclair, zwar im schwarzen Gehäuse und mit Sinclair Schriftzug , aber zu diesem Zeitpunkt hatte Amstrad Sinclair übernommen und den Amstrad PC 1512 in ein Sinclair Gehäuse gebaut. Damit ist aber dieser 'Sinclair PC 200' einer der seltensten Sinclairs. Er wurde kein Erfolg und wurde sehr schnell wieder vom Markt genommen. Im hinteren Teil des Gehäuses war eine Klappe. Klappte man sie hoch konnte man zwei 8Bit Erweiterungskarten in den Rechner stecken. Leider ging dann allerdings die Klappe nicht wieder zu. Der PC 200 hatte einen Intel 8086 Prozessor mit 8MHz, maximal 640 KB Ram, CGA Grafik, und eine eingebaute Floppy Disk mit 720 KB. Das Betriebsystem war DR-DOS oder MS-DOS. Mitgeliefert wurde die GEM Oberfläche mit entsprechenden Anwendungs Programmen. GEM war eine schnelle grafische Oberfläche von Digital Research zu einem Zeitpunkt wo fast keiner wusste was ein Bill Gates ist.

----1---- ----2----

Alle auf dieser und den folgenden Seiten verwendeten Bilder sowie Schriften und grafische Elemente unterliegen dem Urhebergesetz und dürfen nicht anderweitig verwendet werden.------- Impressum ----- Startseite ------