--1-- --2-- --3-- --4-- --5-- --6-- --7--

Ein Piccolo Belichtungsmesser aus Dänemark. Ein Gerät ohne Technik oder Mechanik. Schaut man durch das Okkular und hält ihn in die Richtung in die man photographieren möchte, sieht man ersteinmal meistens nur schwarz, dann wenn das Auge sich an die Dunkelheit gewöhnt hat, erkennt man langsam Zahlen, in unterschiedlicher Helligkeit, die im Kreis um den Mittelpunkt angeordnet sind. Die Zahl die sich vom schwarz noch so gerade abhebt und erkennbar ist, überträgt man dann auf die äusseren verdrehbaren Ringe des Piccolo und erhält so Blende und Belichtungszeit. Er hat die Grösse eine halbabgebrannten Zigarre, passt also in jede Hemdtasche.

JUSTOPHOT der Firma Drem. Ebenfalls ein optischer Belichtungsmesser, allerdings etwas aufwendiger gefertig. Ausserdem ist er zusammenschiebbar um ihn platzsparend unterzubringen.

Addiphot, mechanischer Belichtungsmesser in Form eines Rechenschiebers.

Agfa Rechenscheibe zur Belichtungsberechnung.

--1-- --2-- --3-- --4-- --5-- --6-- --7--

Alle auf dieser und den folgenden Seiten verwendeten Bilder sowie Schriften und grafische Elemente unterliegen dem Urhebergesetz und dürfen nicht anderweitig verwendet werden.------- Impressum ----- Startseite ------