--1-- --2-- --3-- --4-- --5-- --6-- --7-- --8-- --9-- --10-- --11-- --12-- --13-- --14-- --15-- --16-- --17-- --18-- --19-- --20--

Ein Philips Typ ND 593 V Autoradio. Ein Autoradio was wohl von der Grösse her nicht meht in heutige Autos passt. Komplett mit Röhren ausgestattet, war es für 6 und 12 Volt umschaltbar. Die einstellbare Frequenzbereiche sind Kurzwelle, Mittelwelle und Langwelle. Baujahr wahrscheinlich Anfang der 50ger Jahre. Mein Onkel hatte diese Radio in seinem Mercedes 170, für mich als Kind was ganz besonderes, im Auto Radio hören zu können, selbst Anfang der 60ger nicht selbstverständlich.

Ein englisches Philips Autoradio Typ N3G76V01. Hierbei handelt es sich um ein Mittel - Langwellen Röhrenradio aus den 50ger Jahren. Der Zerhacker ist im Gerät eingebaut. Es kann an 6-12 Volt betrieben werden.

Ein Siemens Kofferradio, mit einer nicht sofort sichtbaren Besonderheit. Dieses Kofferradio konnte auch als Autoradio benutzt werden. Zu einem Zeitpunkt (60ger) als Autoradios noch unerschwinglich teuer waren, stellte Siemens dieses Radio her. Man konnte es mitnehmen wie ein normales Kofferradio mit Batterien, oder über eine Halterung unter dem Armaturenbrett mit einem Spezialstecker am Boden an den Zusatzlautsprecher, die Autoantenne und an die Autostromversorgung anschliessen. Dann funktionierte auch die Skalenbeleuchtung. Mitnehmbare Autoradios also nicht eine Erfindung unserer Zeit.

Ein Autotransistor der Firma Akkord von 1964. Würde man diese Radio als Autoradio bezeichnen. wäre es zu wenig, denn das stimmt eigentlich nicht so ganz, Für das Auto gab es einen Einsatz, der es ermöglichte das Radio im Auto zu betreiben. War es nicht in den Einsatz eingeschoben wurde die Öffnung dur eine Chromblende verdeckt und man konnte es mitnehmen und als normales kleines Kofferradio benutzen.

--1-- --2-- --3-- --4-- --5-- --6-- --7-- --8-- --9-- --10-- --11-- --12-- --13-- --14-- --15-- --16-- --17-- --18-- --19-- --20--

Alle auf dieser und den folgenden Seiten verwendeten Bilder sowie Schriften und grafische Elemente unterliegen dem Urhebergesetz und dürfen nicht anderweitig verwendet werden.------- Impressum ----- Startseite ------