---1--- ---2--- ---3--- ---4--- ---5--- ---6--- ---7--- ---8--- ---9--- ---10--- ---11--- ---12--- ---13--- ---14---

Beaulieu R16 electric Special Zoom, 16mm Spiegelreflexkamera gebaut ab 1965 von Beaulieu. Statt eines Objektivrevolvers ist eine feste Frontplatte eingebaut, um den schweren Zoomobjektiven eine stabile Befestigung zu geben. Objektiv Schneider Variogon 1:2 f= 16 - 80 mm mit C-Mount Gewinde. Vorwärts-Rückwärts-Lauf. Optional 60-Meter Filmkassette, ansonsten 30 Meter Filmspulen. Filmgeschwindigkeiten von Einzelbild / 2 B/s bis 64 B/s und Umschaltung auf 24/25 B/s. Anschluss für Pilottongeber. Belichtungsmesser wird im Sucher angezeigt. Der Preis war abhängig von der Objektivbestückung, lag aber bei ca. 3700 DM.

Bei dem hier montierten Objektiv handelt es sich um ein SOM BERTHIOT Pan-Cinor 25-100mm. Die Lichtstärke ist 1:3,4. Dieses Objektiv gab es sehr häufig in Verbindung mit der Pathe und war auf Wunsch mit angeflanschtem und abschraubbarem ausgespiegeltem Sucher, für Kameras die nicht über ein Spiegelreflexsystem verfügten, erhältlich. Da sich der aufgedampfte Spiegelpunkt für den Sucher, vor der Blende befindet, hat man trotz voll abgeblendetem Objektiv ein noch recht helles Sucherbild.

Pathe Webo M Super 16. 16mm Federwek Filmkamera mit den Gängen : 8/ 16/ 24/ 32/ 48/ 64/ und 80, sowie 1 ner Gang und Langzeitbelichtung.. Geladen wird die Kamera mit 30 Meter Tageslichtspulen. Hervorragender Bildstand, habe einige Trickaufnahmen damit gemacht die per Oxberry kombiniert wurden und so gut waren, dass ein Blow up auf 35mm gemacht werden konnte. Während des Laufs verstellbare Sektorenblende. Rückspulen des Films für Trickaufnahmen. Objektivrevolver. Zwei Suchersysteme, ein optisches und ein verschliessbarer Spiegelreflexsucher. Der Name Super 16 lässt den falschen Schluss zu, dass es sich um eine Kamera mit vergrössertem Super 16 Bildfenster handelt, das stimmt nicht, die Super 16 hat ein normales 16 mm Bildfenster. Noch eine kleine Besonderheit. Kuppelt man den Federwerksmotor aus, kann man nicht nur den Film mit der kleinen Kurbel zurückspulen, sondern auch ganz normal vorwärts den Film kurbeln, so wie es in den 20ger Jahren üblich war.

---1--- ---2--- ---3--- ---4--- ---5--- ---6--- ---7--- ---8--- ---9--- ---10--- ---11--- ---12--- ---13--- ---14---

Alle auf dieser und den folgenden Seiten verwendeten Bilder sowie Schriften und grafische Elemente unterliegen dem Urhebergesetz und dürfen nicht anderweitig verwendet werden.------- Impressum ----- Startseite ------