--1-- --2-- --3-- --4-- --5-- --6-- --7-- --8-- --9-- --10-- --11-- --12-- --13-- --14-- --15-- --16--

Nach der Kine Exakta folgte die VX Reihe. Die VX (Varex) Reihe war die erste Spiegelreflexkamera (1950) der Welt mit wechselbarem Sucher, also Lichtschacht, Prisma oder Prisma mit Belichtungsmesser.

Die letzte klassische Exakta Kleinbildkamera die vom Äusseren immer noch an die Kine Exakta erinnerte, war die VX 1000 bzw. die VX 500 und wurde bis 1970 gebaut. Die VX 500 war die abgespeckte Version der VX 1000 und hatte z.b. keine langen Belichtungszeiten mehr. Aus rechtlichen Gründen mit der Ihagee in Westdeutschland hießen die Modelle in W. Deutschland nicht mehr Exakta sondern nur noch VX. Die VX 500 habe ich 1974 neu,original verpackt in Berlin bei einem Fotohändler auf dem Kurfürstendamm gekauft. Sie war die Ergänzung für meine Exa 2b.

Eine EXAKTA RTL 1000 von 1970. Dies war die letzte Exakta aus der DDR. Puristen meinen zwar es handelt sich hierbei nicht um eine echte Exakta im eigentliche Sinne , da zwar in der DDR gefertigt aber nicht mehr bei Ihagee sondern von Pentacon. Gewisse Ähnlichkeiten mit einer Praktica sind nicht zu übersehen, doch konnte man die RTL 1000 auch als Vater der Praktica sehen. Bei der RTL 1000 gab es schon einen Metalllamellen Schlitzverschluss was zur damaligen Zeit herausragend war und der in Dresden gefertigt wurde und den erst später die Praktica hatte. Es konnten die Objektive mit Exakta-Anschluss verwendet werden. Der auswechselbare Sucher ob Prisma oder wie hier das TTL- Prisma, sind nicht mehr kompatibel mit älteren Exaktas. Der im Sucher eingebaute Belichtungsmesser mit Zeit-oder Blendenautomatik setzt jeden Benutzer sehr schnell schachmatt. Trotz Bedienungsanleitung ist eine Bedienung fast nicht möglich. Etwas umständlicheres habe ich noch nie bei irgendeiner anderen Kamera gesehen. Ein Handbelichtungsmesser ist dringend zu empfehlen.

--1-- --2-- --3-- --4-- --5-- --6-- --7-- --8-- --9-- --10-- --11-- --12-- --13-- --14-- --15-- --16--

Alle auf dieser und den folgenden Seiten verwendeten Bilder sowie Schriften und grafische Elemente unterliegen dem Urhebergesetz und dürfen nicht anderweitig verwendet werden.------- Impressum ----- Startseite ------