--1-- --2-- --3-- --4-- --5-- --6-- --7-- --8-- --9-- --10-- --11-- --12-- --13-- --14-- --15-- --16--

Universa Uniflex 66, eine Zweiäugige Spiegelreflex Mittelformat Kamera der Firma WZFO (Warszawskie Zaklady Foto Optyczne) aus Warschau, Polen, gebaut um 1962 Eine einfache Kamera mit einem Euktar f3,5 75mm. Der von Hand zu spannende Verschluss hat Zeiten von 1/20 - 1/200. Diese Kamera gab es auch unter dem Namen 'Noco-Flex' . Es können 120ger Filme für 6x6 Aufnahmen verwendet werden.

Eine zweiäugige Mittelformat Kamera der Firma Zeiss Ikon. Eine Ikoflex IIa gebaut zwischen 1952 und 1955 in 26.900 Exemplaren. Die Ikoflex besitzt ein Zeiss Tessar 3,5/75mm im Synchron Compur Verschluss. Der Verschluss wird zusammen mit dem Filmtransport gespannt. Blende und Belichtungszeit kann man in einem kleinen Fenster über der Sucheroptik ablesen. War der Lichtschacht geschlossen konnte nicht ausgelöst werden. Neu war ein kleiner Aufsatz für den Lichtschacht, der es ermöglichte wie ein Prismensucher benutzt zu werden. Die Kamera kostete damals DM 450.- zu einem Zeitpunkt wo eine Handwerkermeisterstunde noch mit ca. DM 10.- abgerechnet wurde. Diese Kamera verdanke ich meinem Photographenlehrmeister Hubert K. , der mir die Kamera zur bestandenen Gesellenprüfung schenkte.

Eine Mamiya C33 die ab 1965 gebaut wurde. Mamiya war der einzige Hersteller einer zweiäugigen Spiegelreflexkamera mit auswechselbaren Objektiven und einem Balgenauszug der extreme Nahaufnahmen zuließ. Nebenstehend eine C33 mit einem 135mm Objektiv und vollem Balgenauszug. Es ist eine sehr robuste aber auch recht schwere Kamera, so ca. 2,3 Kilo hatte man um die Schulter hängen, die dann irgendwann anfing zu schmerzen. Es gab auswechselbare Sucher, Lichtschacht,Lupe oder Porroflexsucher, eine Art Prismensucher mit oder ohne eingebautem Belichtungsmesser. Ebenso gab es auch ein Rückteile für Planfilm. Um einen Paralaxenausgleich bei Nahaufnahem zu ermöglichen gab es im Sucher, abhängig von der Brennweite, einen roten Balken, der immer die obere Bildbegrenzung anzeigte. Dazu gab es dann noch ein Stativaufsatz der die C33 um den Abstand der Objektive zueinander in der Höhe verschiebbar war. Ebenso waren im Sucher Belichtungsverlängsfaktoren angezeigt. Mit der Filmtransportkurbel wurde automatisch der Verschluss gespannt. Es gab Objektive von 55mm bis 250mm. Der Vorgänger fer C33 war die C3, der leichtere Nachfolger der C33 war die C330 die von 1983 bis 1997 gebaut wurde.

--1-- --2-- --3-- --4-- --5-- --6-- --7-- --8-- --9-- --10-- --11-- --12-- --13-- --14-- --15-- --16--

Alle auf dieser und den folgenden Seiten verwendeten Bilder sowie Schriften und grafische Elemente unterliegen dem Urhebergesetz und dürfen nicht anderweitig verwendet werden.------- Impressum ----- Startseite ------