--1-- --2-- --3-- --4-- --5-- --6-- --7-- --8-- --9-- --10--

Akai VT-110 Tragbarer s/w Videorecorder von 1971. Ungefähr 1969 brachte Akai den VT100 Videorecorder auf den Markt. Der Nachfolger VT-110 hatte zusätzlich eine Standbild/Pausen Funktion eingebaut,ansonsten waren die Geräte identisch. Der VT 100 ist ein tragbarer schwarzweiss Openreel Videorecorder. Man kann auf 1/4 Zoll breites Ton/Videoband aufnehmen. Die Spulengrösse ist 13 cm daraus resultiert eine Aufbnahmezeit je nach Bandtyp von ca. 20-30min. Da der Recorder keinen separaten Videoeingang besitzt kann nur eine s/w Videocamera angeschlossen werden. Die Akkus reichen bei angeschlossener Kamera für ca. 50 Minuten Aufnamezeit aus

An der linken Seite des Recorders konnte ein Kontrollmonitor oder ein Fernsehtuner angesteckt werden, von dem dann auch Fernsehprograme aufgenommen werden konnten.

Die technischen Daten waren zur damaligen Zeit beeindruckend, zumal es wohl der erste tragbare Videorecorder war. Zu einer Zeit als stationäre Geräte noch weit über 20 Kilo wogen, war die Akai Recorder/Kamera Einheit mit ca. 6 Kilo ein Leichtgewicht. 200 Linien Auflösung als auch ein Frequenzgang von 100 bis 10000 Hz waren zur damaligem Zeit beeindruckend.

AKAI VC-100, s/w Videokamera mit manueller Zoomoptik Akai Zoom 1:1,8 / 10-40mm und eingebautem Mikrofon. Die Kamera besitzt keinen elektronischen Sucher. Somit ist eine Kontrolle über das wirklich aufgenommene Bild nicht möglich. Das Bild wird über einen Spiegelreflexsucher kontrolliert. Seitlich an der Kamera ist die einzige Möglichkeit etwas einzustellen, nämlich die Blendenöffnung. Entweder 1,8 oder 5,6. Der seltsam geformte Handgriff liegt hervorragend in der Hand, ist aber nicht für Linkshänder geignet. Die VC-100 bringt mit Kabel satte 2,2 Kg auf die Waage.

--1-- --2-- --3-- --4-- --5-- --6-- --7-- --8-- --9-- --10--

Alle auf dieser und den folgenden Seiten verwendeten Bilder sowie Schriften und grafische Elemente unterliegen dem Urhebergesetz und dürfen nicht anderweitig verwendet werden.------- Impressum ----- Startseite ------